Samstag, 5. Januar 2008

Pa amb tomàquet


Das ist wahrscheinlich das einfachste katalanische Gericht. Man kann ihm nicht entkommen - überall in Katalonien (und mittlerweile auch an vielen anderen Orten Spaniens) trifft man auf die gerösteten Weißbrotscheiben mit Tomate, Knoblauch und Olivenöl.

Zutaten:
Weißbrot, Tomaten, Knoblauch, Olivenöl, Salz

Zubereitung:

Zunächst werden Weißbrotscheiben geröstet. Dazu nimmt man am besten das große runde katalanische Bauernbrot, genannt "Pa de pagès".
Die wie ein Toast geröstete Brotscheibe wird dann zuerst mit einer Knoblauchzehe, danach mit einer Tomatenhälfte eingerieben. Anschließend gibt man einen Schuss Olivenöl und eine Prise Salz dazu. Fertig!
Pa amb tomàquet isst man zu gegrilltem Fleisch oder als "torrada" mit verschiedensten Belägen, wie zum Beispiel Anchovis, Escalivada (gegrillte, abgekühlte und gehäutete Paprika und Aubergine) oder Fuet (katalanische Dauerwurst).
Guten Appetit!

4 Kommentare:

Floc hat gesagt…

Mmmmm, PA AMB TOMÀQUET! Mein Gott, wie eine einfache Rezept, aber so lecker...!

Ich muss dir einen Kommentar machen. Ich glaube, dass du muss uns einladen, damit wir auf dem Blog etwas hängen können... Weiss nicht aber wie man das macht. Jetzt können wir nur Kommentar lassen.

Hast du den Blog meiner Mutter besucht? Ich habe auch einen; nicht über Rezepte, sondern mehr reflexiv.

Heute versuche ich mein Deutsch auf eDialogos ein bisschen arbeiten... No tinc perdó!

Grüsse und... BONS REIS zu deinen süssen Kleinen!

Floc hat gesagt…

Ach soooo, jetzt kann ich auf dem Blog teilnehmen. Ich hatte den Mail nicht gesehen, entschuldigung! Wie ein Kopf!

Grüsse!

PittMichels hat gesagt…

Was für ein Kopf!!!
Hahahahaha!

Montse Purull hat gesagt…

Ich habe dieses Rezept gelesen und jetzt...habe ich viel Hunger...
Wenn ich ein bisschen Zeit hätte, ich wurde ein neues Rezept schreiben.
Tschüss!